[FFP] Freifunk @ Russische Teestube in Alexandrowka
Freifunk Potsdam | Neues
2015-03-03 19:42:53 UTC
Seit diesem Wochenende funken in der russischen Teestube in
Alexandrowka [1] zwei Freifunkrouter. Während eines Besuches der
Teestube, ist nun für die nötige Dosis Internet gesorgt. :-)

Links:
------
[1] http://alexandrowka-haus1.de/index.htm

Der Beitrag "Freifunk @ Russische Teestube in Alexandrowka" wurde von Bernd Nemetz
am 3. March 2015 um 20:36 auf "Freifunk Potsdam | Neues" erstellt.
Den vollständigen Blogeintrag findest Du hier:
http://blog.freifunk-potsdam.de/freifunk-russische-teestube-in-alexandrowka/
Martin Hein
2015-03-05 14:27:44 UTC

und wieso taucht der Standort nicht in eurer Karte auf?

Und wann kommt denn die Grafik für den Aufkleber? Ist der Entwurf endlich
final? :)

LG
Martin

Bernd Nemetz
2015-03-05 14:59:28 UTC
Hallo Martin
Post by Martin Hein
Hallo,
und wieso taucht der Standort nicht in eurer Karte auf?
Ach ja!! Das Kartenthema:
Welche Karte von den vielen existierenden meinst Du denn?
Das Thema Karte habe ich fast aufgegeben. Da gibt es immer wiedermal Vorstöße innerhalb der Community um bei diesem Thema auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber diese werden meistens durch Befindlichkeiten einzelner in unendlichen Diskussionen erstickt. :-/
@all: ich lasse mich gerne eines bessere belehren!! Her mit einem Karten-Link :-)

@Gregor: kannst Du dazu was sagen? Du hast Dich doch schon mal mit dem Thema behängt.
Post by Martin Hein
Und wann kommt denn die Grafik für den Aufkleber? Ist der Entwurf endlich
final? :)
Cool bleiben, wir gehen alle einer Erwerbstätigkeit nach. ;-)))

@carsi: hast du da schon was?
Post by Martin Hein
LG
Martin
Gruß Bernd
Carsi Freifunk
2015-03-05 15:04:34 UTC
Post by Bernd Nemetz
Hallo Martin
Post by Martin Hein
Hallo,
[...]
Anscheinend gibt es einen Router in der Innenstadt, der die gesammelten
Daten der verbundenen Router irgend wie auf die Karte auf der Website
überträgt. Oder sehe ich das falsch? kann man das auf andere Router
nicht auch nach installieren?
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
Und wann kommt denn die Grafik für den Aufkleber? Ist der Entwurf endlich
final? :)
Cool bleiben, wir gehen alle einer Erwerbstätigkeit nach. ;-)))
Richtig.
Post by Bernd Nemetz
@carsi: hast du da schon was?
Ich drängel gerade, dass er mir endlich mal den fertigen Flyer
zuschickt. Werde mal anfragen wie es um den Aufkleber steht.
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
LG
Martin
Gruß Bernd
Carsten
Post by Bernd Nemetz
Thomas Janda
2015-03-06 19:37:02 UTC
Moin Moin,

bzgl. Karte: Ja, zur Zeit baut ein Router immer die Karte und kann eben
nur sein Wissen weitergeben. DafÃŒr sind die Links mit Zusatzinfos aber
schön eingezeichnet ;).

Mein Favorit ist immer noch die OpenWifiMap [1].
Da sind auch schon die meisten Router aus Potsdam mit drin, unter
anderem die Babelsberger und eben auch die Teestube ;). Was fehlt, sind
noch die Links untereinander.

Können wir gerne beim nÀchsten Treffen zusammen Ìberlegen, wie wir da in
Zukunft einheitlich verfahren können.

GrÌße
Thomas

[1] http://openwifimap.net
Post by Carsi Freifunk
Post by Bernd Nemetz
Hallo Martin
Post by Martin Hein
Hallo,
[...]
dem Thema behÀngt.
Anscheinend gibt es einen Router in der Innenstadt, der die
gesammelten Daten der verbundenen Router irgend wie auf die Karte auf
der Website ÌbertrÀgt. Oder sehe ich das falsch? kann man das auf
andere Router nicht auch nach installieren?
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
Und wann kommt denn die Grafik fÃŒr den Aufkleber? Ist der Entwurf
endlich
final? :)
Cool bleiben, wir gehen alle einer ErwerbstÀtigkeit nach. ;-)))
Richtig.
Post by Bernd Nemetz
@carsi: hast du da schon was?
Ich drÀngel gerade, dass er mir endlich mal den fertigen Flyer
zuschickt. Werde mal anfragen wie es um den Aufkleber steht.
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
LG
Martin
Gruß Bernd
Carsten
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
--
http://freifunk-potsdam-diskussion.1390855.n2.nabble.com/Freifunk-Russische-Teestube-in-Alexandrowka-tp7573083p7573087.html
Bernd Nemetz
2015-03-06 20:54:28 UTC
Hi Thomas,
Post by Thomas Janda
Moin Moin,
bzgl. Karte: Ja, zur Zeit baut ein Router immer die Karte und kann eben
nur sein Wissen weitergeben. Dafür sind die Links mit Zusatzinfos aber
schön eingezeichnet ;).
Mein Favorit ist immer noch die OpenWifiMap [1].
Da sind auch schon die meisten Router aus Potsdam mit drin,
na ja, also in der Innenstadt sind aber weitaus mehr als 5Router!! ich sehe keinen einzigen von meinen und vom KUZE ist nicht einer zu sehen und da lümmeln ja doch einige rum ;-)
Post by Thomas Janda
unter
anderem die Babelsberger und eben auch die Teestube ;). Was fehlt, sind
noch die Links untereinander.
Können wir gerne beim nächsten Treffen zusammen überlegen, wie wir da in
Zukunft einheitlich verfahren können.
was müsste ich denn auf den Routern ändern um sie auf der Karte zu sehen.
Post by Thomas Janda
Grüße
Thomas
der Bernd
Post by Thomas Janda
[1] http://openwifimap.net
Post by Carsi Freifunk
Post by Bernd Nemetz
Hallo Martin
Hallo,
Post by Bernd Nemetz
@carsi: hast du da schon was?
Ich drängel gerade, dass er mir endlich mal den fertigen Flyer
zuschickt. Werde mal anfragen wie es um den Aufkleber steht.
Post by Bernd Nemetz
Post by Martin Hein
LG
Martin
Gruß Bernd
Carsten
Post by Bernd Nemetz
Kai Sommer
2015-03-07 11:37:07 UTC
Heyho zusammen!
[
]
was mÌsste ich denn auf den Routern Àndern um sie auf der Karte zu sehen.
[
]
So weit ich das weiß (und auch letztens erst auf der Berliner ML gelesen
habe), gibt es ein Luci-OpenWifiMap-Paket [0], welches installiert
werden muss und dass danach per Cron das Update der Knotendaten machte,
die dann unter openwifimap.net (oder einem eigenen Map-Server) zu sehen
sind.

[0]
<https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/tree/master/utils/luci-app-owm>

→ Ist das Paket (iwas mit „owm“ im Namen) installiert und konfiguriert?

GrÌße und *gespanntsei*
der Kai
--
Kai Sommer | http://sok.ai
Schopenhauerstraße 29 | http://ka.i-sommer.de
sig: CB0E 7DC5 5F32 456A 94A4 | pubkey: http://ma.ximi.se/mekey
Carsi Freifunk
2015-03-08 13:14:50 UTC
Hi,

Funktioniert.

In der Paketverwaltung diese Pakete suchen:
luci-app-owm 0.4.9 Luci JSON Export for Open Wireless Map
luci-app-owm-ant 0.4.9 luci-app-owm-ant - GUI Antenna settings
luci-app-owm-cmd 0.4.9 luci-app-owm-cmd - Commandline update tool
luci-app-owm-gui 0.4.9 luci-app-owm-gui - GUI Open Wireless Map

Also das ANT habe ich noch nicht installiert, aber den Rest. Dann in der
Konsole owm.lua eintippen und dann wird sofort geupdatet, und man ist
schon in der OWM Karte.

http://openwifimap.net/#map?bbox=52.388087815934604,13.070855140686035,52.38968875201634,13.078182935714722

Gruß
Carsten
Post by Kai Sommer
Heyho zusammen!
[…]
Grüße und *gespanntsei*
der Kai
Bernd Nemetz
2015-03-08 15:08:18 UTC
Hi Carsten,
Post by Carsi Freifunk
Hi,
Funktioniert.
[...]
bei mir kommt dann das hier :-(

***@ap6-0-bernd:/etc/config# owm.lua
/usr/bin/lua: ?:0: attempt to index field 'wirelessdevice' (a nil value)
stack traceback:
[C]: in function 'foreach'
?: in function 'get'
/usr/sbin/owm.lua:65: in main chunk
[C]: ?
Post by Carsi Freifunk
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.388087815934604,13.070855140686035,52.38968875201634,13.078182935714722
und auf der Karte bin ich dann auch nicht.
Post by Carsi Freifunk
Gruß
Carsten
Gruß Bernd
Post by Carsi Freifunk
Post by Kai Sommer
Heyho zusammen!
[…]
Carsi Freifunk
2015-03-08 16:29:52 UTC
Hi Bernd,

ich habe das nur drauf geschmissen und lief. Hab es auf der Nano und dem
WR841 installiert, dessen Images ich ganz normal aus dem Meshkit gezogen
habe.

Ich finde auch nicht raus in welchem Skript der Fehler auftaucht. Kannst
du das Plugin mal auf einem anderen Router ausprobieren?

Gruß
Carsten
Post by Bernd Nemetz
Hi Carsten,
Post by Carsi Freifunk
Hi,
Funktioniert.
Post by Carsi Freifunk
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.388087815934604,13.070855140686035,52.38968875201634,13.078182935714722
und auf der Karte bin ich dann auch nicht.
Post by Carsi Freifunk
Gruß
Carsten
Gruß Bernd
Post by Carsi Freifunk
Post by Kai Sommer
Heyho zusammen!
[…]
Bernd Nemetz
2015-03-08 16:34:43 UTC
HI,
Post by Carsi Freifunk
Hi Bernd,
ich habe das nur drauf geschmissen und lief. Hab es auf der Nano und dem WR841 installiert, dessen Images ich ganz normal aus dem Meshkit gezogen habe.
bei mir läuft Kathleen 0.0.0 vielleicht ist es das, da gehen ja auch die Statistiken nicht.
Post by Carsi Freifunk
Ich finde auch nicht raus in welchem Skript der Fehler auftaucht. Kannst du das Plugin mal auf einem anderen Router ausprobieren?
mach ich mal
Post by Carsi Freifunk
Gruß
Carsten
Bernd
Post by Carsi Freifunk
Post by Bernd Nemetz
Hi Carsten,
Post by Carsi Freifunk
Hi,
Funktioniert.
Post by Carsi Freifunk
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.388087815934604,13.070855140686035,52.38968875201634,13.078182935714722
und auf der Karte bin ich dann auch nicht.
Post by Carsi Freifunk
Gruß
Carsten
Gruß Bernd
Post by Carsi Freifunk
Post by Kai Sommer
Heyho zusammen!
[…]
Martin Hein
2015-03-11 11:34:05 UTC
Hei,

also ich habe die verschiedenen Pakete installiert und tauche jetzt auf der
OpenWifiMap auf. Allerdings auf der Potsdam-Karte von freifunk-potsdam.de
nicht.

Gibt es da noch ein anderes Script?

LG
Martin

Kai Sommer
2015-03-11 11:41:19 UTC
Post by Martin Hein
Hei,
Hey!
Post by Martin Hein
[...]
Dazu eher ein Alternativvorschlag.

Wir binden auf freifunk-potsdam.de die OpenWifiMap (als IFrame) ein. –
Dies aber nur *claro* wenn alle FFP-Router auf der OWM sind

→ Wie sieht es bei der ErfÃŒllung der Rahmenbedingung aus? – Bekomen wir
das hin?

Gerade bei den untersch. Maps und den wohl damit notwendig zu
installierenden Paketen scheint es mir eher sinnfrei zu sein alles
unterstÃŒtzen zu wollen
 Und so weit ich weiß ist die OWM „die Zukunft“.
(Mal abgesehen davon, dass mir pers. OSM lieber als M$-Maps
)

GrÌße
der Kai
Martin Hein
2015-03-11 12:58:34 UTC
Hallo Kai,

wieso sehe ich meinen Router in der Teestube dann nicht in eurer Karte,
allerdings auf der OWM-Karte?

LG
Martin

Bernd Nemetz
2015-03-11 13:06:10 UTC
Hi,
Post by Kai Sommer
Post by Martin Hein
Hei,
Hey!
Post by Martin Hein
also ich habe die verschiedenen Pakete installiert und tauche jetzt auf der
OpenWifiMap auf. Allerdings auf der Potsdam-Karte von freifunk-potsdam.de
nicht.
Diese Map ist auf meinen Router 10.22.6.0 gelinkt, da es in der Vergangenheit keine vernünftig funktionierende Karte gab. Dort werden aber leider nur Router angezeigt die der 6.0er direkt im Mesh erreichen kann.
Post by Kai Sommer
Post by Martin Hein
Gibt es da noch ein anderes Script?
Dazu eher ein Alternativvorschlag.
Wir binden auf freifunk-potsdam.de die OpenWifiMap (als IFrame) ein. –
Dies aber nur *claro* wenn alle FFP-Router auf der OWM sind …
ACK.
Wenn mehr als die im Augenblick zu sehenden Router auf der Karte sind, können wir schwenken, im Augenblick fehlt da noch einiges. Außerdem werden die SmartGW Routen als direkte Verbindung angezeigt. zum Bsp. Pub7.96 -> Victor5.0 Die Router sehen sich aber definitiv nicht!!!
Weiß wer wo man da an der/einer Konfig drehen kann?

***@ap-7-96-pub-dach:~# neigh.sh
Local Remote vTime LQ NLQ Cost
10.22.7.96 10.22.7.160 38895 0.662000 0.584000 2644
10.22.7.96 10.22.2.32 37908 0.525000 0.944000 2061

Ich habe auch das Gefühl das ab und an mal Router aus der Karte verschwinden. Der 10.22.2.192 zBsp. war schon mal drin als Nachbar vom 10.22.5.0 (Victor) und ist jetzt verschwunden, ich war aber gerade auf dem AP eingeloggt.
Post by Kai Sommer
→ Wie sieht es bei der Erfüllung der Rahmenbedingung aus? – Bekomen wir
das hin?
Kurzfristig wohl eher nicht. Ich habe schon versucht auf allen mir bekannten und zugänglichen Routern das owm Geraffel zum laufen zu bekommen. Leider war das nicht auf allen Routern erfolgreich. Es gibt da noch Fehlermeldungen beim installieren auf einigen Routern (auch bei neueren Firmwareversionen z.Bsp Kathleen 0.0.0 auf einer NanoM2), bzw. das Installieren ging gar nicht auf den Routern die schon länger am Netz sind. Dort ließ sich owm nicht installieren, da es in den repos nicht verfügbar war. Hier müsste man erst mal ein FWupgrade machen. Was ja remote nicht mehr so einfach geht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Also hinlaufen, ran stecken, upgrade , neu konfigurieren….. :-( Oder kann jemand was anderes berichten?
Post by Kai Sommer
Gerade bei den untersch. Maps und den wohl damit notwendig zu
installierenden Paketen scheint es mir eher sinnfrei zu sein alles
unterstützen zu wollen … Und so weit ich weiß ist die OWM „die Zukunft“.
(Mal abgesehen davon, dass mir pers. OSM lieber als M$-Maps …)
ACK
Post by Kai Sommer
Grüße
der Kai
Gruß Bernd
Bernd Nemetz
2015-03-23 13:36:47 UTC
Post by Bernd Nemetz
Hi,
Post by Kai Sommer
Dazu eher ein Alternativvorschlag.
Wir binden auf freifunk-potsdam.de die OpenWifiMap (als IFrame) ein. –
Dies aber nur *claro* wenn alle FFP-Router auf der OWM sind …
Es sind zwar noch nicht alle Router da aber viel mehr als noch vor ein paar Wochen und (fast :-)) täglich werden es mehr

@Kai: kannst Du mal den Link zur OpenWifiMap eintragen, wenn es keine anderen Gegenstimmen gibt. Geht der Link unten oder ist das ein Problem? Mit dem Link müsste man sich nicht immer erst von der Weltansicht bis nach Potsdam klicken.

http://openwifimap.net/#map?bbox=52.36186873131446,12.95339584350586,52.43110627931399,13.182563781738281
Post by Kai Sommer
→ Wie sieht es bei der Erfüllung der Rahmenbedingung aus? – Bekomen wir
das hin?
Kurzfristig wohl eher nicht.
ich ziehe meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil.
Post by Bernd Nemetz
[...]
Die paar “Einzelfälle” bekommen wir schon so nach und nach hin. :-)
Post by Kai Sommer
Grüße
der Kai
Grüße vom Bernd
Post by Bernd Nemetz
Gruß Bernd
Kai Sommer
2015-03-23 15:34:33 UTC
Post by Martin Hein
Hallo,
Tach
! :)
Post by Martin Hein
[
]
Es sind zwar noch nicht alle Router da aber viel mehr als noch vor
ein paar Wochen und (fast :-)) tÀglich werden es mehr
+1 :)
Post by Martin Hein
@Kai: kannst Du mal den Link zur OpenWifiMap eintragen, wenn es keine
anderen Gegenstimmen gibt. Geht der Link unten oder ist das ein
Problem? Mit dem Link mÃŒsste man sich nicht immer erst von der
Weltansicht bis nach Potsdam klicken.
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.36186873131446,12.95339584350586,52.43110627931399,13.182563781738281
[
]
→ look at <http://karte.freifunk-potsdam.de/>

.oO(
 is doch schön
 :))

GrÌße
der Kai

PS:
Da OWM ne schöne API hat, könnte man sich auch Ìberlegen, ob wir APs mit
ner Firmware, die OWM nicht kann, mit nem kleinen (PHP-)Skript ‚manuell‘
in OWM eintragen

Allerdings habe ich keinen Überblick, so dass ich in dem Fall auf Infos,
um welche APs es sich handelt, angewiesen bin

Carsi Freifunk
2015-03-23 16:34:40 UTC
Hallo
Post by Martin Hein
Hallo,
Tach …! :)
Post by Martin Hein
[…]
Es sind zwar noch nicht alle Router da aber viel mehr als noch vor
ein paar Wochen und (fast :-)) täglich werden es mehr
+1 :)
Wir werden die Karte noch fluten. ;)
Post by Martin Hein
[...]
Sehr Schön.
Grüße
der Kai
Da OWM ne schöne API hat, könnte man sich auch überlegen, ob wir APs mit
[...]
Am Besten könnte man das in der Liste der IP-Adressen unter Standort
vermerken. Einfach das Kürzel OWM und evtl mit Link zum Node. Hab das
mal bei der 8-32 so eingetragen. Ich denk mal das wäre für den Überblick
das einfachste.
Gruß
Carsten